„Ein Notfall für die öffentliche Gesundheit“: WHO hält ihre Warnung vor MPOX aufrecht und fordert „anhaltende internationale Unterstützung“

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„Ein Notfall für die öffentliche Gesundheit“: WHO hält ihre Warnung vor MPOX aufrecht und fordert „anhaltende internationale Unterstützung“

„Ein Notfall für die öffentliche Gesundheit“: WHO hält ihre Warnung vor MPOX aufrecht und fordert „anhaltende internationale Unterstützung“
Die Weltgesundheitsorganisation erklärte, sie sei weiterhin in Alarmbereitschaft angesichts der COPD-Epidemie, die vor allem Afrika betrifft, und rief zu „anhaltender internationaler Unterstützung“ auf.

„Ein gesundheitlicher Notfall von internationaler Tragweite.“ Die Weltgesundheitsorganisation erklärte am Montag, dem 9. Juni, dass sie angesichts des Ausbruchs der Mpox-Epidemie , die vor allem Afrika betrifft , weiterhin in Alarmbereitschaft sei, und rief zu „anhaltender internationaler Unterstützung“ auf. WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus erklärte in einer Erklärung, dass der Mpox-Ausbruch weiterhin die Kriterien für einen gesundheitlichen Notfall von internationaler Tragweite (PHEIC) erfülle.

Bis zum letzten Jahr war die PHEIC die höchste Alarmstufe für eine Epidemie gemäß den Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV), einem rechtsverbindlichen Rahmen für die 196 Vertragsstaaten (die 194 WHO-Mitgliedstaaten, Liechtenstein und den Heiligen Stuhl). Mit den im Juni 2024 von den Ländern der Weltgesundheitsorganisation verabschiedeten Änderungen wurde jedoch eine höhere Alarmstufe eingeführt: die „Pandemie-Notlage“.

Die Entscheidung, die Alarmbereitschaft angesichts des Wiederauflebens von MPOX aufrechtzuerhalten, folgte der vierten Sitzung des RSI-Notfallausschusses am 5. Juni.

Der Ausschuss habe zwar „die Fortschritte bei der Reaktionsfähigkeit einiger Länder anerkannt“, teilte dem Generaldirektor jedoch mit, dass es sich bei dem Ereignis weiterhin um einen PHEIC handele, da die Zahl der Fälle, zuletzt auch in Westafrika, weiter zunehme und „es wahrscheinlich sei, dass es in einigen Ländern außerhalb des afrikanischen Kontinents weiterhin zu unentdeckten Übertragungen komme“, erklärt die WHO.

„Die anhaltenden operativen Herausforderungen“ bei der Reaktion auf die Epidemie, „einschließlich Überwachung und Tests, sowie ein Mangel an Finanzmitteln erschweren die Priorisierung von Interventionen und erfordern anhaltende internationale Unterstützung“, so die Organisation weiter.

Der WHO-Chef hatte diesen PHEIC-Ausschluss am 14. August 2024 als Reaktion auf die rasche Ausbreitung der Krankheit, die früher als Affenpocken bekannt war, in Afrika, insbesondere in der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo), ausgerufen. Die WHO hatte die gleiche Entscheidung bereits im Juli 2022 getroffen, als sich eine Affenpocken-Epidemie weltweit ausbreitete, bevor sie die Entscheidung im Mai 2023 wieder aufhob.

„Seit Anfang 2024 wurden der WHO von 25 Ländern mehr als 37.000 bestätigte COPD-Fälle gemeldet, darunter 125 Todesfälle“, sagte der WHO-Chef am Freitag vor dem Notfallkomitee.

Allein die Demokratische Republik Kongo verzeichnet 60 % der bestätigten Fälle und 40 % der Todesfälle, gefolgt von Uganda, Burundi und Sierra Leone, wo die Fallzahlen seit Jahresbeginn gestiegen sind. Zusätzlich zu den bestätigten Fällen meldet die Demokratische Republik Kongo weiterhin wöchentlich zwischen 2.000 und 3.000 Verdachtsfälle.

Seit der letzten Sitzung des Ausschusses im Februar haben sieben weitere Länder erstmals Ausbrüche gemeldet: Albanien, Äthiopien, Malawi, Nordmazedonien, Südsudan, Tansania und Togo, stellte Tedros Adhanom Ghebreyesus fest.

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„Wir brauchen strategische und gezielte Impfungen. Und wir brauchen alle Partner und Spender, die den globalen strategischen Plan zur Vorbereitung und Reaktion auf MPOX unterstützen, indem sie die notwendigen 147 Millionen Dollar bereitstellen“, forderte er.

MPOX wird durch ein Virus aus der gleichen Familie wie Pocken verursacht und ist vor allem durch hohes Fieber und das Auftreten von Hautläsionen, sogenannten Bläschen, gekennzeichnet. Die Krankheit wurde 1970 erstmals in der Demokratischen Republik Kongo (damals Zaire) entdeckt und blieb lange Zeit auf etwa zehn afrikanische Länder beschränkt.

Es gibt zwei Subtypen: Klade 1 und Klade 2. Das Virus, das lange Zeit in Zentralafrika endemisch war, überschritt im Mai 2022 die Grenzen, als sich Klade 2 über die ganze Welt verbreitete und vor allem Männer befiel, die Sex mit Männern haben.

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